Hersteller von Aufklärungs- und Kampfdrohnen

EADS Cassidian Air Systems

Sitz
Manching, Friedrichshafen, Lemwerder, Lübeck

Produkte
Experimentaldrohne Barracuda, Entwicklung zur Kampfdrohne Talarion, Sagitta

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Die Muttertochter EADS wird seit der letzten Strukturänderungsmaßnahmen im Frühjahr 2013 zu rund 15% von der DAIMLER AG gehalten, weitere 12% von der Bundesrepublik Deutschland. Beteiligung an Cassidian-Rheinmetall (s.u.)

Rheinmetall AG (bald: Rheinmetall Defence AG)

Sitz
Bremen, Jena, Ismaning und viele weitere Standorte in Deutschland zur Herstellung von Munition und anderen Rüstungsprodukten.

Produkte
Heron-Drohnen für die Bundeswehr (nicht Herstellung, aber Vermietung der von der israelischen IAI eingekauften 3-4 Drohnen), KZO-Drohne, DA 42 Opale, Zubehör für Kommunikation und Sensorik für Drohnen

Beteiligungen/Zusammenarbeit
EADS Cassidian (s.u.)

Cassidian-Rheinmetall

Sitz
Bremen

Produkte
Das Unternehmen befindet sich noch im Aufbau, soll aber hauptsächlich unbemannte Drohnen entwickeln und fertigen.

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Ein neues Unternehmen, im Sommer 2012 gegründet. Anteile: 51% EADS Cassidian und 49% Rheinmetall Defence Electronics GmbH. Zu den Anteilen der Daimler AG und der Bundesrepublik Deutschland an EADS siehe oben.

EMT Penzberg

Sitz
Penzberg (Bayern) beim Starnberger See

Produkte
Mikado, Fancopter, Aladin, Luna, Luna NG, X-13, MUSECO

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Drohnen für Polizeien, Grenztruppen, Militär

microdrones GmbH

Sitz
Siegen (Nordrhein-Westfalen)

Produkte
Quadrokopter verschiedener Baugrößen für Polizei und Paramlilitär (Chinese Armed Police Forces)

Beteiligungen/Zusammenarbeit/Einsatz
Intensive Zusammenarbeit mit Polizeibehörden in Deutschland, aber auch mit „chinesischen Elite-Polizei-Einheiten“. Einsätze nach eigenen Angaben u.a. für „Anti-Terror-Operationen“, „Überwachung feindseliger Demonstrationen“, „Grenz- und Küstenüberwachung“ sowie „Überwachung von Massenveranstaltungen, internationaler Gipfeltreffen, Pop-Konzerten“. Weitere Zusammenarbeit mit Behörden und Unternehmen aus Norwegen, Polen, Russland, USA. Forschung zusammen mit: Fraunhofer IOSB, FH Nordwestschweiz, TU Dortmund, Uni Siegen, FH Frankfurt/Main, RWTH Aachen, Uni Bonn, Uni Münster, Hochschule Karlsruhe, Uni Rostock, TU Cottbus, Alpen-Adria-Uni Klagenfurt, Uni Hannover, Helmholtz Zentrum für Umweltforschung, Ben Gurion Universität Israel, Universität Olsztyn, Uni Trier, ETH Zürich, Ing.Büro Alois Dhom in Budenheim.

Diehl BGT Defence

Sitz
Überlingen (Bodensee), Rostock, Frankfurt/Main, Nürnberg

Produkte
Camcopter (in Zusammenarbeit mit Fa. Schiebel aus Österreich), Promotion der US-Drohne Predator für die Bundeswehr, weitere Drohnentechnologie bei der Diehl Aerospace GmbH

Beteiligungen/Zusammenarbeit
seit 2007 Zusammenarbeit mit General Atomics „für das Marketing des Systems Predator B UAS in Deutschland“, Beteiligung an der GIWS zur Herstellung der Smart-155

OHB

Sitz
Bremen

Produkte
Experimentaldrohne Condor/ARDS, dieses Projekt wurde aber nach eigenen Angaben inzwischen aufgegeben. Eventuell Zubehör bzgl. Kommunikation und Sensorik für Drohnen.

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Zusammenarbeit bezüglich von Drohnen mit der Stemme AG (s.u.)

Stemme AG

Sitz
Strausberg (Brandenburg)

Produkte
Unbemenschter Motorsegler „Sagem Patroller“ zu Aufklärungszwecken, bislang nur als Prototyp gefertigt (S-10 bzw. S-15)

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Zeitweise mit OHB Bremen

Festo

Sitz
Esslingen

Produkte
Eigene Abteilung „Bionic Learning Network“ für Entwicklung und Bau von Experimental-Drohnen in Form und Aussehen von Vögeln („smart Bird“), Libellen („BionicOpter“) oder Roboterquallen („Aquajellys“)

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Zusammarbeit mit mehreren Universitäten: Massachusetts Institute of Technology, Cornell University, Delft University of Technology, Technische Universität Berlin, Universität Stuttgart, Universität Tübingen, Universität Bielefeld für angewandte Wissenschaften

GIWS – „Gesellschaft für intelligente Wirksysteme“

Sitz
Nürnberg

Produkte
Smart-155 Munition (keine Drohnen im eigentlichen Sinn, aber eine Waffe/Munition, die autonome Tötungsentscheidungen vornimmt und ausführt)

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Gemeinschaftsunternehmen von Diehl und Rheinmetall

Zulieferer bzw. Komponenten für Drohnen

Northrop Grumman LITEF

Sitz
Freiburg/Breisgau

Produkte
Flug- und Lageregelungs- sowie Navigationssysteme

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Northrop Grumman, dem US-amerikanischen Hersteller der Global Hawk-, Euro Hawk- und einer Reihe anderer Drohnen

MTU Aero Engines AG

Sitz
München

Produkte
Antriebe für Drohnen

Beteiligungen/Zusammenarbeit

Jenoptik AG

Sitz
Jena

Produkte
Optische Sensoren, Lasertechnik, Systeme zur Entfernungsmessung, Zielerfassung und Gefechtssimulation, optische Überwachungs- und Erfassungssysteme

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Ein weiterer Teil der ehemaligen Jenoptik, nun als Jena-Optronik geführt, wurde 2010 abgespalten und an die EADS-Tochter Astrium ausgegliedert. Dort Fertigung von Multispektralkameras und Feuerleitsystemen.

Zeiss AG

Sitz
Oberkochen (bei Stuttgart)

Produkte
Videobrillen für Augmented-Reality-Anwendungen, z.B. im Einsatz zusammen mit Quadrokopter-Drohnen von microdrones

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Ein großer Teil der Rüstungsproduktion zu optischen Überwachungs-, Erfassungs- und Zielsystemen (früher als Carl Zeiss Optronics GmbH firmiert) wurde in 2012 an EADS Cassidian verkauft und wird dort als Optronics Solutions geführt.

ESG GmbH

Sitz
München

Produkte
IT-Systeme (also Hard- und Software) für Militär-Drohnen

Beteiligungen/Zusammenarbeit
Zusammenarbeit mit Swiss UAV bzgl. Helikopter-Drohnen für Miltär und Polizei sowie Entwicklung eines „Unbemannten Missionsausrüstungsträgers“ (UMAT).